Martial Arts for Life https://martialartsforlife.de Kampfkunstschule für Wertevermittlung, Selbstverteidigung und Fitness für Erwachsene und Kinder Mon, 26 Sep 2022 09:20:46 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.0.8 https://martialartsforlife.de/wp-content/uploads/2022/08/cropped-MAFL-PNG-Transparent-icon-32x32.png Martial Arts for Life https://martialartsforlife.de 32 32 5 Dinge, die ein professioneller Kampfkunstlehrer NICHT tut https://martialartsforlife.de/2022/10/09/5-dinge-die-ein-professioneller-kampfkunstlehrer-nicht-tut/ Sun, 09 Oct 2022 05:28:00 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1291

Wir sprechen oft über all die Dinge, die wir tun sollten, um der bestmögliche professionelle Kampfkunstlehrer zu sein. Es gibt jedoch mindestens fünf Dinge, die wir nicht tun sollten. Hier sind sie:

1) Nicht herablassend sein. Eine herablassende Person spricht von oben herab zu ihren Mitmenschen. Man tut so, als ob sie mehr wert wären als andere. Das einzige Ziel, das damit verfolgt wird, ist die Entfremdung der Menschen um einen herum. Man achtet daher auf seinen Tonfall und versucht immer respektvoll zu sein.

2) Wenn man sich streitet, vermischen sich Logik und Emotionen oft miteinander, sodass es schwer fällt, klar zu denken. Je emotionaler man wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas sagt oder tut, was wir später bereuen könnten. Streit sollte man daher lieber vermeiden.

3) Schuldzuweisungen helfen nicht weiter, sondern lenken nur vom eigentlichen Problem ab. Indem man anderen die Schuld gibt, zeigt sich außerdem, dass man selbst nicht bereit ist, für die eigenen Handlungen Verantwortung zu übernehmen. Man konzentriert sich stattdessen auf Lösungsansätze.

4) Professionalität steht an erster Stelle. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist eine besondere Sache. Natürlich sollte ein Lehrer freundlich zu seinen Schülern sein, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht mit ihnen anfreundet, um die Beziehung nicht zu beschädigen. Es sollte eine gewisse Distanz gewahrt werden, die den Interessen beider Seiten dient.

5) Wie körperlich fordern darf es sein. Es gibt verschiedene Aspekte des Körperlichen, die ein professioneller Kampfkunstlehrer vermeiden möchte. Erstens sollte man darauf achten, dass der Unterricht nicht zu körperlich anstrengend ist, vor allem nicht mit Beginnern. Zweitens sollte darauf geachtet werden, dass die Schüler, unter Beachtung ihrer körperlichen Eigenschaften (Fähigkeiten, Größe, etc.) angemessen eingeteilt werden und drittens: Man vermeidet den Körperkontakt mit den Schülern als Kampfkunstlehrer. Der Körperkontakt zwischen Lehrer und Schülern sollte auf ein Minimum beschränkt werden (z.B. High Fives, Fist Pumps).

Der Beitrag 5 Dinge, die ein professioneller Kampfkunstlehrer NICHT tut erschien zuerst auf Martial Arts for Life.]]>
Wie Disziplin das Leben deines Kindes verändert https://martialartsforlife.de/2022/09/12/wie-disziplin-das-leben-deines-kindes-veraendert/ Mon, 12 Sep 2022 12:55:42 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1280

Mit einer guten Portion Disziplin wird dein Kind sein Leben lang glücklich sein – versprochen!

Viele Erziehungsberechtigte denken, dass Disziplin nur etwas für Kinder ist, die sich nicht benehmen können. Aber Disziplin ist viel mehr als das. Disziplin ist eine Eigenschaft, die uns erlaubt, uns selbst zu kontrollieren und unsere Handlungen zu steuern. Es ist eine wichtige soziale und emotionale Kompetenz, die Kinder benötigen, um erfolgreich in der Schule und im Leben zu sein. Im Kampfkunst-Training lernen Kinder Disziplin und Selbstbeherrschung. Durch die ständige Wiederholung von Bewegungen und Techniken lernen sie, ihren Körper und ihren Geist zu kontrollieren. Sie lernen auch, sich selbst zu motivieren und anzuspornen, um weiterzumachen, wenn es schwierig wird. Diese Fähigkeiten werden ihnen helfen, sowohl im Training als auch im wirklichen Leben erfolgreich zu sein.

In den meisten Kampfkünsten wird Disziplin großgeschrieben. Das Training ist hart und fordernd, aber die Disziplin, die man dabei lernt, kann einem im Leben sehr nützlich sein. Das Training in einer Kampfkunst diszipliniert den Körper und den Geist. Die teilnehmenden Kinder lernen, ihren Körper zu kontrollieren und ihren Geist zu fokussieren. Sie lernen, sich selbst zu motivieren und anzutreiben. All diese Fähigkeiten können auch im Alltag sehr nützlich sein. Die Kinder lernen, sich besser zu konzentrieren und sich selbst zu motivieren. Sie lernen, Durchhaltevermögen zu entwickeln und an ihren Zielen festzuhalten. In einer Kampfkunstschule lernen die Kinder nicht nur Techniken, sondern auch wertvolle Lebensskills. Durch das Erlernen der Disziplin haben sie die Chance, ihr Leben positiv zu verändern.

Es mag zwar verlockend sein, deinem Kind jeden Wunsch zu erfüllen, aber Disziplin ist eine wichtige Eigenschaft, die es ihm ermöglicht, im Leben Erfolg zu haben. Durchhalten lernen ist Teil des Lebens und je früher dein Kind damit beginnt, desto besser. Disziplinierte Kinder sind häufig erfolgreicher in der Schule und im Berufsleben. Außerdem ist es wichtig, dass sie lernen, Regeln und Grenzen einzuhalten. Wenn du also das nächste Mal überlegst, ob du deinem Kind den Weg des geringsten Widerstands ermöglichen solltest oder nicht, denke daran: Langfristig wird es ihm mehr helfen, wenn es lernt, diszipliniert zu sein.

Der Beitrag Wie Disziplin das Leben deines Kindes verändert erschien zuerst auf Martial Arts for Life.]]>
28.09.22 // Kickboxing Seminar Erwachsene mit Großmeister Ghorbani (Irland) https://martialartsforlife.de/2022/09/01/28-09-2022-kickboxing-seminar-erwachsene-mit-grossmeister-ghorbani-irland/ Thu, 01 Sep 2022 08:49:36 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1239 29.09.22 // Seminar und Meet & Greet mit dem Gründer von Hapkido GM Ji Han Jae https://martialartsforlife.de/2022/09/01/29-09-2022-seminar-und-meet-greet-mit-dem-koreanischen-gruender-von-hapkido-gm-ji-han-jae-korea-usa/ Thu, 01 Sep 2022 08:44:30 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1237 30.9. – 2.10.22 // Black Belt Seminar mit GM und Meister aus der ganzen Welt https://martialartsforlife.de/2022/09/01/30-9-2-10-2022-black-belt-seminar-mit-gm-und-meister-aus-der-ganzen-welt/ Thu, 01 Sep 2022 08:43:56 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1235 21.11. – 25.11.22 // Jugend- und Erwachsenenprüfung https://martialartsforlife.de/2022/09/01/21-11-25-11-2022-jugend-und-erwachsenenpruefung/ Thu, 01 Sep 2022 08:43:25 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1233 Warum dein Kind Kampfkunst-Unterricht braucht https://martialartsforlife.de/2022/08/29/warum-dein-kind-kampfkunst-unterricht-braucht/ Mon, 29 Aug 2022 14:37:41 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1136

Die Vorteile dein Kind in eine Kampfkunstschule zu bringen reichen weit über reine Selbstverteidigungsaspekte hinaus. Kampfkunst kann deinem Kind Fitness, eine bessere Gesundheit, athletische Fähigkeiten, Selbstvertrauen, Konzentration und gutes Benehmen lehren. In einer professionellen Schule wird das bestmögliche Umfeld geschaffen, um eine positive Entwicklung deines Kindes zu fördern und zu fordern.

Wie sehr ich davon überzeugt bin? Meine Frau (Schwarzgurt) und ich haben unseren Sohn sieben Tage nach seiner Geburt in unserer Schule angemeldet. Die Mindestlaufzeit beträgt keine sechs Monate, sondern 18, in Worten achtzehn, Jahre. Mein Sohn darf alles werden, ich werde ihn zum Ballett- oder Musikunterricht oder was er sonst machen möchte begleiten und unterstützen. Aber ich weiß auch, dass das Umfeld in einer Kampfkunstschule ihm die Chance bietet, Erfahrungen zu sammeln die seine geistige, körperliche und soziale Entwicklung positiv beeinflussen werden. Du meldest dein Kind auch nicht für ein halbes Jahr in der Grundschule an und schaust mal, ob es was wird, sondern schickst es auf das Gymnasium mit dem Langzeitziel in acht oder neun Jahren das Abitur zu erwerben. Warum dann in der Kampfkunst kurzfristige Ziele setzen, wo es doch um so viele Komponenten geht? Nach nun fast 20 Jahren Erfahrung habe ich noch nie jemanden getroffen, der es bereut hatte Kampfkunst gemacht zu haben. Im Gegenteil es wird immer bereut, dass man (zu früh) aufgehört hat.

Lass mich für heute zwei wesentliche Aspekte näher betrachten: Konzentration und Verhalten.

Vielleicht gehört auch dein Kind zu den ungeduldigen und schnell abgelenkten Kindern. Interessant ist es festzustellen, dass solche Kinder bei uns im Unterricht oftmals eine ungeahnte Konzentration vorweisen und ihr Fokus ausreicht über weite Strecken unserem Unterricht zu folgen. Sie lernen sich hinzusetzen, zuzuhören, Fragen zu stellen und unseren Ausführungen zu folgen. Mit der Zeit kann dann dein Kind diese erworbene Fähigkeit auch in andere Bereiche übertragen.

Werte wie Respekt, Achtung, Geduld, Teamwork sind oftmals Fremdwörter für neue Kinder bei uns. Im Laufe der Zeit werden diese Werte bewusst und unterbewusst vermittelt. Ich verstehe unsere Schule als einen Ort, an dem die „normale“ Gesellschaftsordnung nicht mehr gilt. Der gegenseitige Respekt wird unter anderem durch die Verbeugung ausgedrückt. Gegenseitiges helfen bei Übungen, Gürtel binden oder den Anzug zusammen zu legen sind hier selbstverständlich. Wir arbeiten regelmäßig mit Szenarien und Übungen, um unsere Schüler zu analysieren und ihr Teamwork zu fördern. Wir reden aber nicht von Team wie es dir vielleicht in der Schule oder aus dem Studium bekannt ist. Hier gilt nämlich TEAM = Toll Ein Anderer Machts. In meiner Schule gilt folgende Definition: TEAM = Together Everyone Achieves More.

Sind die oben genannten Aspekte nicht ein fantastischer Grund dein Kind den Zugang zum Kampfkunst-Unterricht zu ermöglichen?

Der Beitrag Warum dein Kind Kampfkunst-Unterricht braucht erschien zuerst auf Martial Arts for Life.]]>
Herzlich Willkommen https://martialartsforlife.de/2022/08/29/herzlich-wilkommen/ Mon, 29 Aug 2022 13:36:29 +0000 https://divi.martialarts-forlife.de/?p=1110

„Herzlich Willkommen“

Ich darf dich herzlichst auf meinen Blog willkommen heißen. Wobei es wohl eher unser Blog ist, schließlich werde ich hier Themen, Inhalte und Meinungen teilen, die im direkten Zusammenhang mit dir, meinen Schülern, Eltern und Freunden stehen.

Also ein zweiter Versuch…herzlich willkommen auf unserem Blog. Wir werden uns hier ausführlich mit allem Rund um Kampfkunst, Mindset, Kindererziehung, Training u.v.m. beschäftigen.

 Mein Name ist Benjamin und ich bin der Inhaber der Kampfkunstschule Martial Arts for Life. Seit nun mehr als 21 Jahren beschäftigte ich mich nahezu täglich mit dem Trainieren und Unterrichten von Kampfkunst. Letzteres führe ich seit fast 18 Jahren mit Leidenschaft bis zum heutigen aus. In all diesen Jahren habe ich so manche unglaublichen Geschichten gesehen, lustige Stories kennen gelernt, aber auch viel über uns Menschen verstanden und durfte die positiven Einflüsse von Kampfkunst auf das Leben so vieler Menschen sehen.

Meine volle Überzeugung ist es, dass der richtige Kampfkunstunterricht jedem Menschen – ob klein oder groß, jung oder alt, dick oder dünn, fit oder unfit, arm oder reich, religiös oder nicht – hilft ein besserer, erfolgreicher und für das eigene Umfeld wichtiger Mensch zu werden. In all diesen Jahren habe ich niemanden erlebt der glücklich über die Entscheidung war mit Kampfkunst aufzuhören, sei es weil man keine Unterstützung der Eltern bei einer Null-Bock-Phase oder als Teenie andere Sachen im Kopf hatte oder gar durch Beruf und Familie keine Zeit mehr für sich gefunden hat.

Wenn wir nachhaltigen, individuellen und modernen Kampfkunstunterricht so vielen Menschen wie möglich näherbringen können, helfen wir der Gesellschaft zu wachsen und zu reifen. Davon bin ich zu 110% überzeugt.

Ich freue mich daher auf die gemeinsame Zeit mit dir, liebe Leserin, lieber Leser; ganz gleich, ob du ein Schüler von mir bist, ein liebevolles Elternteil oder einfach nur die Faszination Kampfkunst durch meine Augen sehen möchtest.

Benjamin Billmann

 

Der Beitrag Herzlich Willkommen erschien zuerst auf Martial Arts for Life.]]>